Der mensch im mittelpunkt
Arbeitsintegration Unsere Vision

Den Grundstein für die Vision «Landwirtschaft und Arbeitsagogik» haben Natalie und Lukas Neuhaus mit der Übernahme der Wildenau im Januar 2020 gelegt.

Das Wildenau Team, welches auf dem Landwirtschafts­betrieb vielfältig tätig ist, lässt die Arbeitsagogik in ihre tägliche Arbeit einfliessen. Das heisst, dass die tägliche Arbeit den individuellen Bedürfnissen und dem Befinden der IV-Klient*innen angepasst wird, so dass sie gemeinsam ausgeführt werden kann.

Zitate

«Als ich die Wildenau betrat, spürte ich in mir klar: Hier kann ich gesund werden und den Weg zurück ins Arbeitsleben schaffen.»

«Die Natur, die Tiere und die Menschen in der Wildenau tun mir gut. Ich werde mit Achtsamkeit nach meinen Bedürfnissen und Fähigkeiten begleitet.»

«Durch die Arbeit mit den Händen bekomme ich eine Erdung in mir und Selbstvertrauen wieder leisten zu können.»

Ziele

«Neben dem Leiten unseres Gemüse­anbau­betriebs, möchten wir Menschen mit einer eingeschränkten Erwerbs­fähigkeit auf ihrem Weg zurück in den ersten Arbeits­markt begleiten, unterstützen und fördern.» Lukas Neuhaus

Es ist eine Vielfalt von Menschen, die in der Wildenau zusammen­kommt und miteinander für eine kurze Zeit ein gemeinsames Ziel verfolgt. Durch den wertschätzenden Aufbau, ermöglichen von Erfolgs­erlebnissen und stetiges fördern von Selbst­vertrauen und -verantwortung, stärken wir Schritt für Schritt die Leistungs- und Arbeits­fähigkeit.

Dieses Ziel setzt das vierköpfige Wildenau Team in Zusammenarbeit mit der «job-perspektive Franziska Baggenstos», einer ausgebildeten Job-Coachin und der Invaliden­versicherung um.