Wenn die Neugierde Siegt
Wie und warum Reis-Experimente

Die Reisproduktion ist ein "Herzblut-Projekt von Lukas Neuhaus, dem "Riisbuur", wie er gerne genannt wird. Mit seiner Experimentier­freude, seinem Durchhalte­willen und selbst angeeignetem Fachwissen bereichert er als Vorstands­mitglied die "IG Nassreis Schweiz".

Auf einer Reise ins Piemont beobachtete Lukas Neuhaus die dortige Reis­produktion und besuchte verschiedene Reisproduzent*innen. Nach seiner Rückkehr liess ihn die Überzeugung nicht mehr los, dass Reis­anbau nördliche der Alpen möglich sein sollte.

Die erste erfolgreiche Ernte brachte die Risotto Reis Sorte "Loto" aus dem Tessin im Jahr 2021, nachdem im Jahr 2020 dieselbe Sorte im Trocken-­Reis­anbau einen Totalausfall brachte. Im Jahr 2023 startete Lukas einen weiteren Versuch mit Trocken-­Reis­anbau im Gewächshaus, dieses Mal erfolgreich.

Zurzeit laufen grossflächige Trocken-­Reis­anbau Versuche im Gewächs­haus, sowie der Versuch eine zweite Risotto Sorte "Carnaroli" dem Sortiment hinzufügen zu können.

Die grösste Herausforderung im Nass­reis­anbau stellt die Hirse dar. Als starke Konkurrentin zum Reis, macht sie sich in den vernässten Flächen breit und unterdrückt den dort wachsenden Reis.

Wildenau Bio Risotto bestellen

Seltener Blick, eine Zauneidechse geniesst die Sonne an der Reuss
Lukas betrachtet die goldenen Ären kurz vor der Ernte
Laubfrösche schätzen den Lebensraum im Reisfeld
Wer sieht den Unterschied zwischen Hirse und Reis?